Wir stellen die Kooperationsfähigkeiten der TeilnehmerInnen spielerisch auf die Probe.

Mit einer Mischung aus Digitalen Spielen und analogen, erlebnispädagogischen Übungen können wir niedrigschwellig Zugänge schaffen für die Themen Kommunikation im Team, unterschiedliche Rollen in Gruppen, Umgang mit Frustration und Misserfolgen, und dabei, fast nebenbei, das Gruppengefüge stärken.

In den Spielen treten die SpielerInnen gemeinsam gegen das Spiel an und versuchen verschiedene Herausforderungen zu bewältigen.. Nur im Miteinander können sie dabei erfolgreich sein.

Wir achten dabei auf eine gesunde Mischung aus Bildschirmzeiten und bildschirmfreien Phasen. Zudem legen wir Wert auf eine methodisch gut vorbereitete Reflektion des Erlebten mit Übertragungseffekten in den Alltag der Teilnehmerschaft.

Die Fachkräfte können in dem Format entweder aktiv mitspielen und somit eine andere Rolle einnehmen und auf der Beziehungsebene mit ihrer Gruppe in Kontakt treten, oder in der Beobachterrolle wertvolle Einblicke auf die eigene Gruppe und deren Dynamik gewinnen.

Die Spielauswahl ist so getroffen, dass keine Vorerfahrung im Bereich Gaming notwendig ist, aber dennoch das große Interesse der Kinder und Jugendlichen aufgegriffen wird.